Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Private Equity Flash

News | E-Magazin | Kontakt | Twitter | LinkedIn


Liebe Leserinnen und Leser,


heute Abend findet zum ersten Mal nach der Corona-Pandemie wieder der „Neujahrsempfang der bayerischen Venture Capital-Szene“ statt. Zum „Kick-off 2024“ laden die BayBG, Weitnauer Rechtsanwälte, Round2Capital und das VentureCapital Magazin in die Räumlichkeiten der Bayerischen Beteiligungsgesellschaft in die Münchner Königinstraße ein. Und die Resonanz ist mit weit mehr als 200 Teilnehmern ungebrochen hoch. Die Gäste erwartet neben Buffet, Getränken und der legendären Kellerbar viele interessante Gesprächspartner und Networking-Optionen.

Doch was erwarten wir vom Jahr 2024? Wir erleben gerade den ersten Bahnstreik des Jahres, der unsere Zugstrecken lahmlegt, die Bauern machen mobil, blockieren Straßen und Zufahrtswege. Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen ist laut dem Leibnitz Institut für Wirtschaftsforschung im Dezember stark in die Höhe geschnellt – auf den höchsten Wert der Datenerfassung im Jahr 2016 und im Vergleich zum November um 10 Prozent, Tendenz weiter steigend. Die Ampelregierung in Berlin kämpft mich sich selbst ebenso hart, wie mit den nationalen und internationalen Rahmenbedingungen und Störfeuern. Und in den USA läuft sich ein Präsidentschaftskandidat warm, den viele bereits als erledigt wähnten. Sollen wir uns auf 2024 freuen?

Zumindest bei den Selbständigen hat sich das Geschäftsklima zum Jahresende leicht verbessert. Das ergibt zumindest die aktuelle ifo-Befragung für dieses Segment. Der Index stieg im Dezember auf minus 17,5* Punkte, nach minus 18,8* im November. „Von einer Trendwende kann noch nicht gesprochen werden“, sagt ifo-Expertin Katrin Demmelhuber und ergänzt: „Von einer wirtschaftlichen Erholung sind die Selbstständigen derzeit weit entfernt.“

Und dennoch: Krisen hat es immer gegeben und wird es immer geben. In Krisen steckt viel Verzweiflung, aber sie bieten auch Chancen – zumindest für diejenigen, die bereit sind sich zu verändern, den Gürtel etwas enger zu schnallen und dabei auch manch liebgewonnenen Komfort über Bord zu werfen. Viele Start-ups haben sich in den letzten Monaten neu ausgerichtet, ihr Geschäftsmodell auf Profitabilität getrimmt. Ein schmerzhafter Prozess, der immer auch Verzicht bedeutet. Vielleicht sollten sich manch Gewerkschaftsfunktionäre und Streikende, die auch noch den letzten Euro rausholen wollen, auch darüber mal Gedanken machen. Denn es geht letztlich um unser aller Wohl. Blick nach vorne!

Ein gesundes, friedliches und glückliches neues Jahr wünscht

Mathias Renz
Head of VentureCapital Magazin


Video
Talk mit Arno Fuchs (Gründer & Geschäftsführer Fox Corporate Finance)

Arno Fuchs ist Gründer und Geschäftsführer von Fox Corporate Finance, einem in München ansässigen Finanzierungsspezialisten für börsennotierte und private Unternehmen des Mittelstands im deutschsprachigen Raum.

In unserem Talk gibt er seine Einschätzungen zum Markt ab, spricht über aktuelle Transaktionen von FCF und gibt einen Ausblick auf die Zins- und Finanzierungssituation 2024 ab.
[Zum Video]


Know-how
Nicht ohne die Mitarbeiter!

Mitarbeiterbeteiligungen sind insbesondere wegen des erst sehr kürzlich verabschiedeten Zukunftsfinanzierungsgesetzes erneut Gegenstand intensiver Diskussion. Jenseits der wichtigen Themen „Dry Income“, „Besteuerungsaufschub“ et cetera stellt sich bei jedem Exit die nicht weniger wichtige Frage, wie in der Transaktionspraxis mit zumeist ... [mehr]


People
Julian Riedlbauer steigt als Partner bei Drake Star ein

Die globale Tech-Investmentbank Drake Star gab kürzlich bekannt, dass der Investment-banker Julian Riedlbauer seit dem Jahreswechsel als Partner eingestiegen ist. Riedlbauer bringt eine umfassende Expertise in der M&A-Beratung mit. So hat er mehr als 60 Transaktionen für... [mehr]


Interviews
"Wir schaffen in Afrika Dekarbonisierung durch Digitalisierung"

Das Cleantech-Start-up Circadian Technologies hat kürzlich 1,25 Mio. EUR Venture Capital eingesammelt – angeführt von BayWa r.e. Energy Ventures. Der neue Geschäftsführer des Investors, Greg Zavorotniy, und ... [mehr]


Interviews
"Das Gesamtpaket stimmt!"

Dieses Jahr stiftete KfW Capital das erste Mal mit dem „KfW Capital Fellowships Women in VC“ zwei Teilstipendien für Frauen im Wert von jeweils 5.000 EUR für den Venture Capital-Track des Weiterbildungsprogramms „Certified Private Equity Analyst“ (CPEA) von Bundesverband Beteiligungskapital (BVK) und der Technischen Universität München (TUM). Mit den Stipendien ermutigt KfW Capital mehr Frauen dazu, den Qualifizierungslehrgang an ... [mehr]


Know-how
Mutige Entscheidungen nötig

Aufgrund steigender Zinsen, hoher Energiekosten, rückläufigen Konsums, schlechter Konjunkturprognosen und des anhaltenden Ukrainekonflikts hat die M&A-Aktivität deutscher Unternehmen 2023 stark gelitten. Insgesamt dürfte im ... [mehr]


Investing
Öffentliches Risikokapital ist gerade in der Krise sehr gefragt

Die bmh investiert seit über 20 Jahren Eigenkapital in Start-ups und kleinere Mittelständler. Ziel ist es, den Wirtschaftsstandort Hessen weiterzuentwickeln. ... [mehr]


Know-how
Von Gezeiten, Strömungen und Stürmen

Spätestens seit März 2020 ist Investoren sowie der Allgemeinheit klar, dass Pandemien nicht nur in Versicherungsausschlussklauseln, sondern auch im echten Leben relevant sind. Lieferketten wurden unterbrochen, ganze Geschäftsfelder wie die Veranstaltungsbranche kamen zum Erliegen. Ein Sturm der Gefühle brach aus, und auch auf den ... [mehr]


Start-up
Insolvenz kann ein Neuanfang sein

In zahlreichen Fällen bedeutet ein Insolvenzantrag nicht automatisch das Ende des Unternehmens. Wird noch rechtzeitig die Reißleine gezogen und arbeiten die Beteiligten zusammen, dann besteht durchaus die Chance für eine dauerhafte Genesung nach einer schweren Krise. Bei der ... [mehr]


Know-how
"Ein transparenter und vertrauensvoller Dialog ist enorm wichtig"

Venture Debt ist für Jungunternehmen in der Skalierungsphase ein probates Mittel – und stellt vor allem in Krisenzeiten eine sichere Finanzierungslösung dar. Das Start-up Tonies hat in der KfW einen zuverlässigen Venture Debt-Geber ... [mehr]


Anzeige
Im App Store und Google Play Store verfügbar: VentureCapital Magazin App

Unterwegs stets Zugriff auf unsere E-Paper haben und die spannendsten Beiträge mit einem Lesezeichen markieren? Jetzt möglich mit unserer App!

Zum App Store hier.
Zum Google Play Store hier.


load images Termine
Bevorstehende Events

Datum Ort Veranstaltung
19.-21.01. Dresden Karrierestart 2024
23.-25.01. Cannes (Frankreich) IPEM Cannes 2024
26.-27.01. Gießen Chance 2024
30.01. Frankfurt a. Main 15. Funds Forum Frankfurt
06.02. München Chapter54 Summit
07.-08.02. Frankfurt a. M. Frankfurt Digital Finance Conference
15.-16.02. Paderborn Moonshots & Moneten Summit
20.02. Online Female Funding '24
21.02. Online Global Virtual MarTech Summit EMEA
22.02. Berlin E-Commerce Expo 2024
28.-29.02. Wien (Österreich) 0100 Conference DACH 2024
29.02. Luxemburg (Luxemburg) LUMPI - Luxembourg Meeting for Private Markets
06.03. Frankfurt a. M. Sächsische Investoren Roadshow
06.03. Berlin The MarTech Summit Berlin
06.-07.03. Berlin Transform

[mehr]

Richtigkeit und Vollständigkeit der Event-Informationen können wir nicht garantieren.




P.S.: Wenn Ihnen unser Service gefällt, versenden Sie diesen Newsletter mit einer kurzen Empfehlung an Bekannte und/oder Geschäftspartner.

Vielen Dank!


Private Equity Flash
ist der Newsletter vom VentureCapital Magazin. Er wird verantwortet von:

Janine Heidenfelder, Chefredakteurin VC-Magazin
[email protected]

Julia Karte, Marketing / Sales
[email protected]

Daniel Ignatenko, Sales / Marketing / Event
[email protected]

Private Equity Flash ist ein Angebot von:


Wenn Sie diese E-Mail (an: [email protected]) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.

Artikeln, Empfehlungen und Tabellen liegen Quellen zugrunde, welche die Redaktion für verlässlich hält. Eine Garantie für die Richtigkeit der Angaben kann allerdings nicht übernommen werden. Bei unaufgefordert eingesandten Beiträgen behält sich die Redaktion Kürzungen oder Nichtveröffentlichung vor. Für externe Links wird keine Verantwortung übernommen.

© brutkasten GmbH
Agnes-Pockels-Bogen 1 80992 München
Tel.: 004917610430276
Geschäftsführer: Dejan Jovicevic
Handelsregister: HRB 248 061 Amtsgericht München
USt.ID.Nr. DE323340501
[email protected]