Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Private Equity Flash

News | E-Magazin | Kontakt | Twitter | LinkedIn


Liebe Leserinnen und Leser,


während sich laut ifo Institut die Stimmung in der Gesamtwirtschaft weiter aufhellt, sieht es für die Start-ups nicht ganz so rosig aus. Denn: Unter den Jungunternehmen erreichte die Zahl der Insolvenzen ein neues Rekordniveau.

Eine Erhebung des Startupdetectors für das Handelsblatt zeigt, dass bis Anfang Oktober bereits 238 Insolvenzen gezählt wurden – und damit mehr als im gesamten letzten Jahr. Zudem sehen Branchenkenner noch nicht das Licht am Ende des Tunnels und gehen von weiteren Pleitemeldungen bis Jahresende aus. Von der Krise sind nicht nur hiesige Start-ups betroffen, weltweit gehen die Unicorns zurück und die Investitionen nehmen ab. Es fehlt an Liquidität und Vertrauen seitens der Investoren. Viele Start-ups behelfen sich aktuell mit Überbrückungsfinanzierungen durch Wandeldarlehen.

Mit Blick auf das kommende Jahr hingegen steigt auch die Zuversicht: Florian Heinemann von Projekt A geht laut Handelsblatt davon aus, dass auch die Finanzierungsrunden wieder zunehmen, wenn einmal die Bewertungskorrekturen-Welle durch das Start-up-Ökosystem geschwappt ist. Sabrina Stöckl von b2ventures setzt ab kommenden Jahr auch auf das Börsenparkett und erwartet, dass sich für Jungunternehmen in der Spätphase dieses Fenster wieder öffnet. Jedoch könnten die geopolitischen Krisenherde die Erholung gefährden. 

Mut machen könnte den Gründern der leicht gestiegende Optimismus in der Gesamtwirtschaft. Im Oktober kletterte der ifo Geschäftsklimaindex auf 86,9 Punkte, die Unternehmen zeigten sich etwas zufriedener mit den laufenden Geschäften. Zudem waren die Manager weniger pessimistisch für die kommenden Monate. Je nach Branche fällt die Stimmung jedoch unterschiedlich aus: Das verarbeitende Gewerbe und der Handel – vor allem der Großhandel – bewerten die aktuelle Lage schwierig, der Dienstleistungssektor zeigt sich hingegen zufrieden. Im Bauhauptgewerbe hat sich die Stimmung leicht verbessert, nichtsdestotrotz bleibt sie mit Blick auf die nächsten Monate pessimistisch.

Wer sich von den Stimmungen nicht beeinflussen lässt und über eine Gründung nachdenkt oder auch schon ein Start-up auf die Beine gestellt hat und mit dem weiteren Wachstum befasst ist, findet übrigens Rat und hilfreiche Tipps zu Gründung, Finanzierung sowie Rechts- und Steuerthemen in unserer heute erscheinenden Sonderausgabe „Start-up 2024 – Der Ratgeber für Gründer“. Zum E-Paper geht es hier entlang.

Im Private Equity Flash lesen Sie, welche neuen Transaktionen es in dieser Woche gab, zudem finden Sie ein spannendes Videointerview mit Björn Weidehaas von Lutz | Abel und viele weitere Neuigkeiten. Viel Spaß bei der Lektüre!

Janine Heidenfelder
Chefredakteurin VentureCapital Magazin


Video
Björn Weidehaas, Lutz | Abel: "Private Equity derzeit mit kleinen Tickets im Venture Capital sehr präsent"

Im VC Talk mit Mathias Renz spricht Björn Weidehaas, Rechtsanwalt und Partner der Kanzlei Lutz | Abel über die aktuelle Marktsituation im Venture Capital-Segment sowie Trends bei Finanzierungsrunden. Auch berichtet er vom zunehmenden Interesse seitens der Private Equity-Investoren an Start-ups. [Zum Video]


Investing
KfW Capital startet mit „Emerging Manager Facility“

Die KfW Capital bietet mit der „Emerging Manager Facility“ (EMF) ab sofort ein Programm an, mit dem KfW Capital in kleinere private VC-Fonds, die von Frauen oder geschlechtervielfältig aufgestellten Teams gemanagt werden, investieren wird. Es handelt sich dabei oft um sehr junge Teams, die erstmals in den VC-Markt ... [mehr]


Deals
Likeminded sichert sich erfolgreich weitere 1,5 Mio. EUR

Die Likeminded GmbH, Anbieter einer digitalen B2B-Lösung für mentale Gesundheit erweitert seine Seed-Finanzierungsrunde um 1,5 Mio. EUR. Im August konnte die erste Finanzierung in Höhe von 5,9 Mio. EUR abgeschlossen werden. Die IBB Ventures und das Family Office N & V Capital unterstützen das Wachstum des Unternehmens. Erst im vergangenen Monat ... [mehr]


Deals
SevenAccelerator investiert in nachhaltige Schokoladenriegel

Der SevenAccelerator beteiligt sich über ein Medien-Investment in Höhe eines mittleren, einstelligen Millionenbetrags an der the nu company GmbH, das mit seiner Marke nucao den Schokoladenmarkt verändern möchte. Das Leipziger Start-up bietet vegane Bio-Schokoladenprodukte an, die auf einen ... [mehr]


Deals
Bregal Unternehmerkapital: Exit bei Elektro-Automatik für 1,58 Mrd. EUR

Das in der DACH-Region und Norditalien aktive Beteiligungsunternehmen Bregal Unternehmerkapital hat den Verkauf von EA Elektro-Automatik an die US-amerikanische Fortive Corporation angekündigt. Der Deal basiert auf der Unternehmensbewertung in Höhe von ... [mehr]


Anzeige
Buchtipp: An Hochschulen durchstarten

Von kreativer Forschung zu erfolgreichen Unternehmen: Hochschulen und Forschungseinrichtungen sind vielseitige Quellen für neue StartUps und Innovationen. Zwar erkennen StartUp-Strategien der öffentlichen Hand ihre Bedeutung, doch nimmt Deutschland keine Spitzenposition beim Transfer in die Praxis ein. Wie kann das gelingen, wo gibt es bereits Erfolgsbeispiele?

Hochschulspezifische Perspektiven aus Gründungsforschung, Lehre, Finanzierung, Steuern und Recht bietet jetzt das Handbuch Hochschul-StartUps von Breithecker/Hanny-Busch (Hrsg.). In 30 Beiträgen teilen Hochschullehrer und Kanzler, Gründungsfinanzexperten und weitere Spezialist/-innen umfangreiche Einblicke.

[Zum ESV]


Deals
Bayern Kapital beteiligt sich erneut an FarmInsect

Das Münchener Agritech-Start-up FarmInsect GmbH hat erfolgreich eine Series-A-Finanzierungsrunde abgeschlossen. Das junge Unternehmen konnte dabei insgesamt 8 Mio. EUR einsammeln. Das Start-up hat eine automatisierte Mastanlage entwickelt ... [mehr]


Deals
Gateway Ventures: Schweizer Crowdlending-Anbieter Acredius wird strategischer Partner

Equity Crowdfunding trifft Crowdlending. Mit der Partnerschaft wollen Gateway Ventures und Acredius jeweils ihren Markt erweitern. Auf Wiener Seite will man zudem maßgeblich von der KI-gestützten Technologie des neuen ... [mehr]


Anzeige
Ab heute im E-Shop verfügbar: Sonderausgabe "Start-up 2024"!

Ab heute finden Sie unsere Sonderausgabe "Start-up 2024" im E-Shop. Die Ausgabe richtet sich besonders an Gründer & soll als Wegweiser dienen.

Besonderer Dank gilt den Partnern der Ausgabe für die Unterstützung: Bayern Kapital, futureSAX, Gateway, NRW.Bank, SevenVentures, start2grow und Trumpf Venture.

Weiterhin in der Sonderausgabe vertreten: HTGF, Osborne Clarke, PwC, Lutz | Abel, PXR, Weitnauer, Maximon, Schalast, DTCF, Babbel und viele mehr!

[Zum E-Shop]


load images Termine
Bevorstehende Events

Datum Ort Veranstaltung
30.-31.10. Dubai (VAE)
AIM Summit
31.10. Köln #zukunftcoworking Kongress
02.11. Dresden Sächsischer Business Angel Tag
07.11. Wien (Österreich)
invest.austria conference
07.11. Online Business Angels Europe Conference on Angel Investment Research
14.11. Zürich (Schweiz)
SuperInvestor 2023
17.11. Zürich (Schweiz)
11. SECA Private Equity Workshop
21.11. Schaan (Liechtenstein) Investor Summit Liechtenstein
22.11. München Startup Demo Night
22.11. Berlin Fintech Triple Festival
23.11. München Digital Health Pitch Day 2023
29.11. Weimar Innovationspreis Thüringen 2023
29.11.-01.12. Berlin GEN_F Business Festival & Future Leadership Conference
29.02. Luxemburg (Luxemburg) LUMPI - Luxembourg Meeting for Private Markets

[mehr]

Richtigkeit und Vollständigkeit der Event-Informationen können wir nicht garantieren.




P.S.: Wenn Ihnen unser Service gefällt, versenden Sie diesen Newsletter mit einer kurzen Empfehlung an Bekannte und/oder Geschäftspartner.
Vielen Dank!


Private Equity Flash
ist der Newsletter von VentureCapital Magazin. Er wird verantwortet von:

Janine Heidenfelder, Chefredakteurin VC-Magazin
[email protected]

Julia Karte, Marketing / Sales
[email protected]

Daniel Ignatenko, Sales / Marketing / Event
[email protected]

Private Equity Flash ist ein Angebot von:


Wenn Sie diese E-Mail (an: [email protected]) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.

Artikeln, Empfehlungen und Tabellen liegen Quellen zugrunde, welche die Redaktion für verlässlich hält. Eine Garantie für die Richtigkeit der Angaben kann allerdings nicht übernommen werden. Bei unaufgefordert eingesandten Beiträgen behält sich die Redaktion Kürzungen oder Nichtveröffentlichung vor. Für externe Links wird keine Verantwortung übernommen.

© brutkasten GmbH
Agnes-Pockels-Bogen 1 80992 München
Tel.: 004917610430276
Geschäftsführer: Dejan Jovicevic
Handelsregister: HRB 248 061 Amtsgericht München
USt.ID.Nr. DE323340501
[email protected]