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Private Equity Flash

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Liebe Leserinnen und Leser,


kürzlich meinte der Partner einer Anwaltskanzlei zu mir, dass es ihm einfach nicht mehr gelingen würde, die Kolleginnen und Kollegen aus dem Home-Office zurück ins Büro zu locken. Auch beim Blick in Tiefgaragen fällt auf – wo früher ein Gerangel um Stellplätze vorherrschte, bleiben heute viele Parkflächen leer.

Viele lieben den Arbeitsplatz in den eigenen vier Wänden und wollen nicht mehr darauf verzichten, andere sehen es kritisch. Trigema-Chef Wolfgang Grupp z. B. offenbarte Anfang der Woche in einem SWR-Interview, dass er seine 38 Verwaltungsmitarbeiter unabdingbar in seiner persönlichen Nähe benötige, um schlagkräftig und entscheidungsfähig zu sein. Andere sind überzeugt davon, Familie und Beruf im Home-Office besser unter einen Hut zu bekommen und eine verbesserte Work-Life-Balance zu erzielen. Die Liste der Pros und Contras ist lang. Viele Aussagen sind subjektiv.

Das ifo institut ging der Sache auf den Grund und hat im August bei 9.000 Unternehmen nach Erfahrungswerten rund ums Home-Office gefragt. Ein Ergebnis: Die meisten deutschen Unternehmen rechnen mit gleichbleibender Produktivität, sollten ihre Beschäftigten vom hybriden Arbeiten vollständig ins Büro zurückkehren. 60,1 % glauben, dass die Produktivität der Mitarbeitenden in diesem Fall gleichbleibt. 31,6 % denken, sie werde bei vollständiger Büronutzung steigen. Nur 8,3 % meinen, dass Beschäftigte dann unproduktiver arbeiten würden.

Knapp die Hälfte der Firmen, die von einem Produktivitätsrückgang bei vollständiger Rückkehr ins Büro ausgehen, beziffern mögliche Produktivitätsverluste auf 5 bis 10 %. Knapp ein Drittel erwartet sogar Verluste von 10 bis 20 % Begründet wird dies vor allem mit flexiblerer Einteilung der Arbeitszeit im Homeoffice (68,9 %), weniger Ablenkung (64,5 %) und erhöhter Jobzufriedenheit (64 %). Eine bessere Work-Life-Balance sehen 59,5 %.

Über ein Drittel der Firmen (39 %), die glauben, dass eine vollständige Rückkehr ins Büro zu einem Produktivitätsgewinn führt, erwarten 10 bis 20 % mehr Produktivität, etwas weniger erwarten rund 5 bis 10 % Produktivitätszuwachs. Dies wird mit effizienterer Abstimmung und Kommunikation (87 %) begründet, mit mehr Wissensaustausch (77 %) und mit weniger Ablenkung (53,1 %). 51,8 % denken, dass Teams im Büro einfacher zu managen sind.

Lesen Sie darüber hinaus in diesem Newsletter die Investitionszahlen aus ersten Halbjahr 2023, die der Bundesverband Beteiligungskapital ermittelt hat, sowie weitere News rund um Investoren und Entrepreneure.

Eine gute Restwoche – egal ob im Home-Office oder im Büro – wünscht

Mathias Renz
Head of VentureCapital Magazin


Statistik
Statistik zum Beteiligungskapitalmarkt im ersten Halbjahr veröffentlicht

Im ersten Halbjahr 2023 wurden 6,2 Mrd. EUR Beteiligungskapital in deutsche Unternehmen investiert. Damit konnte der Markt einen Zuwachs von 44% gegenüber dem zweiten Halbjahr 2022 verzeichnen, wie der Bundesverband Beteiligungskapital e.V. (BVK) in seiner veröffentlichten Statistik zum ... [mehr]


Deals
Circadian Technologies sammelt 1,25 Mio. EUR ein

BayWa r.e. Energy Ventures, die Corporate Venture Capital-Einheit der BayWa r.e., hat erfolgreich eine Investitionsrunde in Höhe von 1,25 Mio. EUR in das Berliner Start-up Circadian Technologies angeführt. Die Finanzierungsrunde wurde von Rockstart Energy, Persistent Energy Capital, Great Stuff Ventures, Tofino Capital, und Ralicap Climate unterstützt. Circadian bietet ein ... [mehr]


Know-how
"Web3 ist wie Lego"

Seit Monaten dominiert ein neues Megathema: ChatGPT. Der KI-Bot gilt bei vielen als Tausendsassa, für die Lösung der meisten Probleme, als Programmierer von Software und Designer von Websites oder auch als persönlicher Brieffreund. Große und leistungsstarke Sprachmodelle wie ChatGPT oder auch Bert oder PaLM sind ein Teil des Web3 oder – einer visionären Idee eines „neuen“ Internets mit ... [mehr]


Start-up
21. Startup-Impuls Gründungswettbewerb startet

Ab sofort können sich Gründungsteams für den 21. Startup-Impuls Gründungswettbewerb von hannoverimpuls und der Sparkasse Hannover bewerben. In den vergangenen 20 Jahren wurden Sach- und Geldpreise im Wert von über 1,5 Mio. EUR ausgeschüttet und 50 Start-ups in verschiedenen Preiskategorien prämiert. Bewerbungsende für den ... [mehr]


People
Philipps & Byrne erweitert Führungsteam

Philipps & Byrne, das in Berlin ansässige Tech Advisory-Unternehmen, beruft zur Fortsetzung seiner Wachstumsstrategie Simon Brendel und David Asabina als Associate Partner ins Management-Team. Seit seiner Gründung im Jahr 2019 erbringt Philipps & Byrne Due Diligence und Tech Advisory für ... [mehr]


Know-how
Secondaries machen sich in der Venture Capital-Szene breit

Sogenannte Later Stage Secondary VCs sind Transaktionen, bei denen ein Venture Capital-Investor eine oder mehrere Start-up-Beteiligungen von einem anderen Investor übernimmt. Wie steht der Secondary-Markt aktuell da? Welche Erfahrungen gibt es ... [mehr]


Know-how
Traditionelle Investoren trotz spürbaren Wachstums vorsichtig

Web3 ist die nächste Generation des Internets, die auf dezentralen Technologien basiert. Es hat das Potenzial, die Interaktion mit dem Internet grundlegend zu verändern. Auch das Web3-Investitionsklima entwickelt sich, wobei Web3-native ... [mehr]


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Bevorstehende Events

Datum Ort Veranstaltung
24.10. Stuttgart MBG Investors & Portfolio Day 2023
25.10. München Pitstop@Energy Ventures
26.10. Hamburg VENTURE.Log 2023
30.-31.10. Dubai (VAE)
AIM Summit
31.10. Köln #zukunftcoworking Kongress
02.11. Dresden Sächsischer Business Angel Tag
07.11. Wien invest.austria conference
07.11. Online Business Angels Europe Conference on Angel Investment Research
14.11. Zürich SuperInvestor 2023
17.11. Zürich 11. SECA Private Equity Workshop
22.11. München Startup Demo Night
22.11. Berlin Fintech Triple Festival
23.11. München Digital Health Pitch Day 2023
29.11. Weimar Innovationspreis Thüringen 2023
29.11.-01.12. Berlin GEN_F Business Festival & Future Leadership Conference

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ist der Newsletter von VentureCapital Magazin. Er wird verantwortet von:

Janine Heidenfelder, Chefredakteurin VC-Magazin
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Julia Karte, Marketing / Sales
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Daniel Ignatenko, Sales / Marketing / Event
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