Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Private Equity Flash

News | E-Magazin | Kontakt | Twitter | LinkedIn


Liebe Leserinnen und Leser,


Inflation, Energiekosten und Fachkräftemangel beuteln den deutschen Mittelstand. Aber damit nicht genug: Wie der Global Business Monitors zeigt, bleibt in Deutschland jedes zweite mittelständische Unternehmen derzeit auf seinen Rechnungen sitzen. Zwar sei die Zahlungsmoral hierzulande gut, allerdings verzeichnen die Unternehmen seit einem Jahr Zahlungsverzögerungen und 54% sind von Forderungsausfällen betroffen. Dieser Anteil ist in anderen Ländern (im Mittel 35%) deutlich niedriger - die potenziellen Verluste belaufen sich hierzulande auf durchschnittlich knapp 16.000 EUR.

Die weltweite Umfrage im Auftrag des Finanzdienstleisters Bibby Financial Services richtete sich an 1.800 mittelständische Unternehmen (davon 200 in Deutschland) und ergab weiterhin, dass in Deutschland der Arbeitskräftemangel am stärksten ist. Ebenso beeinflusst der Ukraine-Konflikt weiter die Unternehmen, wenngleich die Lieferketten-Probleme mittlerweile entschärft wurden.

Den Unternehmen ist aber auch klar, dass sie weiter investieren müssen: Vor allem in neue Mitarbeiter (32%), Marketing und Vertrieb (30%), Schulungen und Weiterbildungen (29%) sowie in IT (28%) und Maschinen (22%) soll frisches Kapital fließen. Jedes dritte Unternehmen kann das Wachstum allerdings nicht aus den laufenden Einnahmen finanzieren. Hier wird Private Equity künftig eine wichtige Rolle spielen.

Welche News es diese Woche weiterhin aus dem Umfeld der Beteiligungsgesellschaften gab, lesen Sie im Private Equity Flash. Viel Spaß bei der Lektüre!

Janine Heidenfelder
Chefredakteurin VentureCapital Magazin


Know-how
Die Alterung hat ausgedient!

Die Verlängerung der gesunden Lebenszeit ist heute möglich, die Unterbindung der diversen Alterungsprozesse ist in greifbare Nähe gerückt. Gefragt sind nun Venture Capital-Investoren und Company Builder für den ... [mehr]


Know-how
Erfolgreich in Start-ups investieren und Innovationen erschließen

Warum lohnt sich der Aufbau einer eigenen Corporate Venture Capital-Einheit? Worauf kommt es an, wenn man sich dafür entschieden hat? Und welche Rolle spielt das aktuelle ... [mehr]


Know-how
Auf gutem Kurs!

Mit Ausnahme von Hamburg führt das Start-up- und Gründungsgeschehen in Norddeutschland vor allem im Vergleich zu anderen Hotspots zuweilen noch ein Schattendasein. Zu Unrecht – denn die Region weiß zu überzeugen, mit ... [mehr]


Know-how
Gesellschaft mit gebundenem Vermögen: Kein notwendiger Gemeinwohlbezug

Die doppelte Bedeutung von Nachhaltigkeit sorgt mitunter für Verwirrung. Nachhaltigkeit in einem formalen Sinn meint lediglich Langfristigkeit. In einem materiellen Sinn bedeutet der Begriff, die Bedürfnisse der Gegenwart so zu befriedigen, dass die Möglichkeiten künftiger Generationen nicht eingeschränkt werden. Es besteht kein Grund, in der ... [mehr]


Deals
KKR investiert kräftig in Raketen-Technologie

Die Rocket Factory Augsburg AG (RFA) – ein Startup aus dem Bereich der Raketentechnik – hat eine Investition von 30 Mio. EUR von der Investmentgesellschaft KKR erhalten. Daneben steigt der Finanzinvestor als Großaktionär beim Bremer Raumfahrtkonzern OHB, der Muttergesellschaft von RFA, ein. Die Investition in RFA wird nach Angaben des bayerischen Unternehmens den bevorstehenden ... [mehr]


Know-how
Vom Hörsaal direkt in die Marktwirtschaft

Wenn Wissenschaft und Start-ups gut zusammenarbeiten, dann sind beeindruckende Innovationen möglich. Wie lassen sich Technologien aus der Wissenschaft in die Praxis transferieren? Welche Rolle können Inkubatoren und ... [mehr]


load images Termine
Bevorstehende Events

Datum Ort Veranstaltung
01.-05.09. Berlin IFA 2023
12.09. Berlin Sächsische Investoren Roadshow
13.09. Berlin 3. KfW Capital VC-Academy
13.09. Mannheim Founders League Live-Show
13.-14.09. Wiesbaden BAND Business Angels Community Summit 2023
13.-14.09. Offenbach Impact Festival 2023
14.09. München M&A Lehrgang [Start]
18.-20.09. Paris (Frankreich) IPEM Paris 2023
20.09. Online The Migrant Accelerator Demo Day
24.-26.09. München Bits & Pretzels 2023
28.09. Hannover AgriTech Pitch Day 2023
09.10. Hamburg 13. Hamburger Fondsgespräch
11.10. Frankfurt a. M. Pitch Club #29
11.-12.10. Frankfurt a. M. White Label Expo Europe
13.10. Berlin deGUT
17.-18.10. München 21. Deutscher Corporate M&A-Kongress 2023
17.-19.10. München eMove360° Europe 2023
18.-19.10.
Amsterdam (Niederlande) TBB 2023
18.-20.10. Rom (Italien) 0100 Conferences Rome
30.-31.10. Dubai (VAE)
AIM Summit
02.11. Dresden Sächsischer Business Angel Tag

[mehr]

Richtigkeit und Vollständigkeit der Event-Informationen können wir nicht garantieren.




P.S.: Wenn Ihnen unser Service gefällt, versenden Sie diesen Newsletter mit einer kurzen Empfehlung an Bekannte und/oder Geschäftspartner.
Vielen Dank!


Private Equity Flash
ist der Newsletter von VentureCapital Magazin. Er wird verantwortet von:

Janine Heidenfelder, Chefredakteurin VC-Magazin
[email protected]

Julia Karte, Marketing / Sales
[email protected]

Daniel Ignatenko, Sales / Marketing / Event
[email protected]

Private Equity Flash ist ein Angebot von:


Wenn Sie diese E-Mail (an: [email protected]) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.

Artikeln, Empfehlungen und Tabellen liegen Quellen zugrunde, welche die Redaktion für verlässlich hält. Eine Garantie für die Richtigkeit der Angaben kann allerdings nicht übernommen werden. Bei unaufgefordert eingesandten Beiträgen behält sich die Redaktion Kürzungen oder Nichtveröffentlichung vor. Für externe Links wird keine Verantwortung übernommen.

© brutkasten GmbH
Agnes-Pockels-Bogen 1 80992 München
Tel.: 004917610430276
Geschäftsführer: Dejan Jovicevic
Handelsregister: HRB 248 061 Amtsgericht München
USt.ID.Nr. DE323340501
[email protected]