Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Private Equity Flash

News | E-Magazin | Kontakt | Twitter | LinkedIn


Liebe Leserinnen und Leser,


Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin. Wer kennt ihn nicht, den durch deutsche Fußballstadien hallenden Schlachtruf, wenn es ums Weiterkommen im DFB-Pokal geht. 1985 beschloss der Deutsche Fußballverband, dass das Finale künftig immer im Berliner Olympiastadion ausgetragen wird, nachdem es zuvor 42 mal an unterschiedlichen Orten stattfand.

Auch friends and family des HTGF fahren künftig mindestens einmal im Jahr (oder einmal öfter) nach Berlin. Denn ab 2024 wird der Family Day an die Spree umziehen – nach 17-jähriger Präsenz in Bonn. Das Großevent, das 2006 mit einer überschaubaren Teilnehmerzahl im CAESAR Forschungszentrum seine Erstauflage erfuhr, hat sich – im Gleichklang mit dem Wachstum des HTGF, der kürzlich das Closing von Fonds Nr. 4 bekannt gab – zu einer der wichtigsten Veranstaltungen im Kalender der deutschen Start-up- und vermehrt auch internationalen Investorenszene entwickelt.

Gestern und vorgestern war es wieder so weit. Mehr als 1.000 Teilnehmer trafen sich zu Networking, Panels und der legendären Party im mondänen Gran Kameha Hotel am Rheinufer. Das diesjährige Motto: „New Times, New Heroes, Building New Champions“. In rund 50 Pitch-Sessions präsentierten Start-ups aus dem HTGF-Portfolio ihre Innovationen in Bereichen wie Greentech, Deeptech, Digital Tech oder Life Sciences.

Als Eröffnungsredner machte Bundesfinanzminister Christian Lindner klar, wie wichtig Unternehmertum und Start-ups für die Innovationslandschaft in Deutschland sind. Zur prominenten Speakerline zählten auch die Start-up-Beauftragte der Bundesregierung Anna Christmann, Rallye Paris-Dakar-Siegerin Jutta Kleinschmidt, Kenza Ait Si Abbou, Director Client Engineering DACH bei IBM sowie Serial-Entrepreneur und Investor Christian Angermayer. Ihren ersten Auftritt auf der großen Bühne des Family Days hatte zudem Romy Schnelle, die kürzlich neben Alex von Frankenberg und Guido Schlitzer in die Geschäftsführung des HTGF berufen wurde.

Weitere Details zum diesjährigen Event lesen Sie im Verlauf dieses Newsletters.

Wir fahren übrigens nicht nach Berlin, wir sind schon da! Das VC-Magazin unterhält seit letztem Jahr ein Office in Prenzlauer Berg.

Mathias Renz
Head of VentureCapital Magazin


Events
Der Family Day des HTGF bringt Start-ups, Unternehmen und Investoren zusammen

Der HTGF Family Day 2023 versammelte über 1.000 Unternehmer, Investoren und Innovatoren in Bonn unter dem Motto „New Times, New Heroes, Building New Champions“. Als eine der wichtigsten Veranstaltungen für Innovationen in Deutschland bot der ... [mehr]


Investing
NBank: Förderergebnis auf Rekordniveau

Die NBank hat seit März 2020 insgesamt mehr als 397.000 Corona-Hilfen mit einem Gesamtbetrag von 8,561 Mrd. EUR bewilligt, davon alleine 55.966 über fast 2 Mrd. EUR im Jahr 2022. Auch in den originären Förderbereichen ohne Corona-Hilfen verzeichnete sie im letzten Jahr ... [mehr]


Interviews
"Dem Fintechmarkt steht noch mehr Konsolidierung bevor"

Der europäische Venture Capitalist Ventech hat bereits mehrere Fintechs erfolgreich mitaufgebaut und zum Exit begleitet, so wie jüngst FinTecSystems und Capcito. Welche Fintechkategorien in diesem Jahr Erfolg ... [mehr]


Interviews
"Wer sucht, der findet"

Tijen Onaran setzt sich als Frau mit „Migrationsvordergrund“ – wie sie selbst sagt – für mehr Diversität in der Wirtschaft ein. Als Business Angel investiert sie in von Frauen gegründete Start-ups und berät Unternehmen unter anderem bei ... [mehr]


People
High-Tech Gründerfonds erweitert Leitung

Romy Schnelle wurde vom Investorenbeirat des High-Tech Gründerfonds (HTGF) in die Geschäftsführung berufen. Zusammen mit Dr. Alex von Frankenberg und Guido Schlitzer wird sie das Management einer der führenden Fondsgesellschaften für Seed-Investments in Europa übernehmen. Im Februar dieses Jahres hatte der ... [mehr]


Know-how
Schwächelndes Finanzierungsumfeld: Ist der LBO-Markt am Ende?

Globale Unsicherheiten sowie hohe Rohstoff- und Energiepreise beeinflussen den M&A-Markt. In dieser Folge schwächelt auch das Finanzierungsumfeld. Angesichts dieser Rahmenbedingungen: Wie können Investoren die Transaktionssicherheit in einem ... [mehr]


Know-how
Unverzichtbar für Finanzierungsrunden und M&A-Deals

Wenn im Rahmen einer Transaktion Verkäufer und Interessenten vertrauliche Informationen austauschen, geschieht das fast immer über einen Datenraum. In diesem geschützten Bereich stellt der Verkäufer alle für die Due Diligence benötigten Unterlagen bereit. Auch in anderen Kontexten, etwa wenn in Großprojekten ... [mehr]


load images Termine
Bevorstehende Events

Datum Ort Veranstaltung
17.05. Frankfurt a. M. Pitch Club #28
22.05. Düsseldorf Private Equity-Konferenz NRW
22.-26.05. Düsseldorf Startup-Woche Düsseldorf
25.05. Berlin 24. Deutscher Eigenkapitaltag
25.05. Online The Virtual MarTech Summit APAC
25.05. Berlin Spitze bleiben #35
31.05.-01.06. Wien (Österreich) 0100 Conference DACH
05.-07.06. Berlin SuperVenture 2023
06.-09.06. Berlin SuperReturn International 2023
07.06. Berlin Demo Day (Flyacts, Reaktor.Berlin)
08.06. London The MarTech Summit Roundtable
13.06. Essen HTGF Chemistry Pitch Day 2023
14.06. Bielefeld Hinterland of Things
14.-15.06. Erfurt Investor Days Thüringen
15.06. München MUPET 2023
15.06. Frankfurt a. M. CFO Dinner Frankfurt
19.-21.06. Amsterdam SuperReturn Emerging Markets
21.06. Bonn Open Air STARTUP SUMMER SLAM Festival
23.-24.06. Zürich (Schweiz) Venture Capital Workshop
26.06. Frankfurt a. M. Venture Nights 2023
27.-29.06. Köln Pirate Summit 2023
28.06. München PitStop Energy Ventures
28.06. Berlin Innovator's Pitch
28.-29.06. Berlin hub.berlin

[mehr]

Richtigkeit und Vollständigkeit der Event-Informationen können wir nicht garantieren.




P.S.: Wenn Ihnen unser Service gefällt, versenden Sie diesen Newsletter mit einer kurzen Empfehlung an Bekannte und/oder Geschäftspartner.
Vielen Dank!


Private Equity Flash
ist der Newsletter von VentureCapital Magazin. Er wird verantwortet von:

Janine Heidenfelder, Chefredakteurin VC-Magazin
[email protected]

Julia Karte, Marketing / Sales
[email protected]

Daniel Ignatenko, Sales / Marketing / Event
[email protected]

Private Equity Flash ist ein Angebot von:


Wenn Sie diese E-Mail (an: [email protected]) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.

Artikeln, Empfehlungen und Tabellen liegen Quellen zugrunde, welche die Redaktion für verlässlich hält. Eine Garantie für die Richtigkeit der Angaben kann allerdings nicht übernommen werden. Bei unaufgefordert eingesandten Beiträgen behält sich die Redaktion Kürzungen oder Nichtveröffentlichung vor. Für externe Links wird keine Verantwortung übernommen.

© brutkasten GmbH
Agnes-Pockels-Bogen 1 80992 München
Tel.: 004917610430276
Geschäftsführer: Dejan Jovicevic
Handelsregister: HRB 248 061 Amtsgericht München
USt.ID.Nr. DE323340501
[email protected]